zurück blättern Asterix und der Greif

Erstauflage des Buches "L'Iris blanc" bei Hachette als Band 40 der Reihe am 26. Oktober 2023. Gleichzeitig erscheint dieser Band europaweit mit etwa 5 Millionen Exemplaren, davon in Deutschland mit Übersetzung aus dem Französischen von Klaus Jöken in einer Erstauflage von 1,5 Millionen Ausgaben. Der Titel wurde am 20. März 2023, das finale Titelbild am 7. September 2023 veröffentlicht. Cäsar kann es nicht mehr ertragen, seine Truppen so demoralisiert zu sehen, vor allem die betroffenen Einheiten um das gallische Dorf herum. Im alten Rom wurden Pflanzen verschiedene Eigenschaften zugeschrieben und die Weiße Iris stand für das Positive und Schöne in allen Dingen zu sehen. Cäsar ist davon überzeugt, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Schlüssel zum Erfolg über die Gallier ist. Die Legionäre sollen nicht länger vor Angst gelähmt sein und bessere Krieger werden. Doch die neue Methode des positiven Denkens hat natürlich nicht nur Auswirkungen auf die Römer, sondern auch auf alle Bewohner des gallischen Dorfes. Diese Lebensphilosophie scheinen die Gallier im Dorf sehr unterschiedlich zu bewerten, Gutemine und Majestix geraten aneinander. Während sie den positiven Schwingungen eher positiv gegenüber steht - sie ist spätestens sein "Der Seher" Neuem eher offen - beginnt Majestix an sich selbst und der Lebensweise der Gallier zu zweifeln.

Wichtig!Veröffentlichungen & Nachdrucke | Danksagungen


Charaktere in diesem Band

Seite Bild Sprachspiel/Assoziation
5 4 Die Phrasen "...und leben wie Goten in Gallien..." - "von allen guten Goten verlassen...", die Legionäre vor einem Kampf gegen die Goten aussprechen, erinnern an die bekannten Redewendungen "Leben wie Gott in Frankreich" und "von allen guten Geistern verlassen sein".
5 7 "Seit Monaten sind die Meutereien und Desertionen Legion" liest sich merkwürdig, ist aber ein ganz regulärer Satz, denn in diesem Fall bedeutet es etwas in Person sein, bspw. die Tugend, die Pünktlichkeit oder die Höflichkeit oder auch "eine große Menge" bzw. häufig vorkommen.
5 8 "Manchmal frage ich mich, auf wessen Seite du stehst, Brutus, mein Sohn." - Nicht zufällig erinnert der Satz Cäsars an seinen bekanntesten Ausdruck im Zusammenhang mit seinem Ziehsohn Brutus. [mehr]
6 1 "Bei einem Formtief sage ich immer: Eine kleine Dezimierung und die Sache ist geregelt." - Der Vorschlag eines Offiziers von Cäsars Garde basiert auf einer militärischen Kollektivstrafe im Römischen Reich, wobei in der betroffenen Einheit mittels eines Loses je einer unter zehn Mann für die Bestrafung (meistens Exekution) ausgelost wurde.
6 2 "Wir könnten den Sold erhöhen?" - "Den habe ich schon im gallischen Krieg verdoppelt! Noch mehr und mir läuft die Galle über ...", der von Cäsar genannte Gallische Krieg ist historisch verbürgt. [mehr]
7 4 "Wenn du Krieg willst, bereite den Frieden vor?" - Anspielung auf das Zitat "Si vis pacem, para bellum" (dt.: Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor). [mehr]
12 2 "Vene, vidi, vici." - Anspielung auf das Zitat "Veni, vidi, vici". [mehr]
15 1 "Ah, mit euch lebt man den aremoricanischen Traum ... ich liebe dieses Dorf!" - Diese Anmerkung von Visusversus erinnert an den "American Dream", der Vorstellung, dass jeder Mensch durch harte Arbeit und unabhängig von seinem derzeitigen Wohlstand in der Zukunft einen höheren Lebensstandard erreichen kann.
15 6 "Das alles ist Gallieeen, das alles sind wir, das gibt's nur hiiier!" - Das von Majestix angestimmte Lied "Das alles ist Deutschland, das alles sind wir. Das gibt es nirgendwo anders - nur hier, nur hier." hat als Vorlage das Lied Deutschland von den Prinzen. weitere Informationen im Internet
16 2 "Wenn das so weitergeht, ernähren wir uns irgendwann nur noch von winzigen frischen Fischhäppchen!" - Sehr wahrscheinlich spielt Obelix bei dieser Bemerkung auf den rohen Fisch in Sushi an. Im Original ist der Bezug ganz klar: "bouchées de poisson cru dans des morceaux d'algues" (dt.: Bissen von rohem Fisch in Algenstücken)
16 4 "Genau: Ein gesunder Geist in einem gesunden Eber!" - Der Leser hat bei diesem Satz von Asterix wahrscheinlich schnell die Redewendung "Gesunder Geist in einem gesunden Körper" im Sinn, das dem Zitat "Mens sana in corpore sano" entspricht. [mehr]
19 5 "Ein Hinkelsteinwurf?" - "Nein, das hatten wir schon ..." - der Dialog zwischen Obelix und Asterix spielt auf das Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge" an, bei dem bekanntlich ein Hinkelsteinwurf große Verwirrung auslöst.
20 6 "Das ist prihima, vivaaa Luteeetia..." - Während der Vorführung von Troubadix im gallischen Dorf stimmt er verschiedene Lieder an, unter anderem eine Version von "Viva Colonia!" ("Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia!") der Kölner Gruppe Höhner. weitere Informationen im Internet
20 6 "Tote Hosen nach Atheeeen..." ist eine Anspielung auf das Lied "Weiße Rosen aus Athen" von Nana Mouskouri. weitere Informationen im Internet
21 1 "Gallier haaaben's schwer, neeehmen's leicht..." erinnert an das Lied "Männer" von Herbert Grönemeyer ("Männer haben's schwer, nehmen's leicht. Außen hart und innen ganz weich."). weitere Informationen im Internet
21 2 "Claudius hat 'nen Schäfeeerhuuund..." spielt auf das Lied "Claudia hat 'nen Schäferhund" von Die Ärzte an ("Claudia hat 'nen Schäferhund, und den hat sie nicht ohne Grund."). weitere Informationen im Internet
21 2 "Alesiaaaaa ist bunt, laut und singt?" ist eine Anspielung auf "Stadtaffe" von Peter Fox ("Alles is' bunt, laut und blinkt. Stadt voller Affen ist voll und stinkt."). weitere Informationen im Internet
21 7 "Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung." - Dieser Hinweis von Verleihnix, nachdem ihn Asterix mit einem Schlag in die Luft befördert hat, stammt aus dem Film "Hass - La Haine", einem französischen Spielfilm von Mathieu Kassovitz aus dem Jahr 1995. weitere Informationen im Internet
27 1 "Möge die Kraft mit dir sein!" ist ein Ausspruch eines Legionärs im Kampf mit den Galliern, der an das Zitat "Möge die Macht mit dir sein" aus der Filmreihe Star Wars erinnert. [mehr]
27 1 "Es zählt nicht, wie viel Schläge du austeilst ..." - "... sondern wie viel Schläge du einstecken und weitermachen kannst ..." - Filmkenner erinnern sich bei den beiden Sätzen von zwei Legionären während eines Kampfes gegen die Gallier an die Film-Reihe Rocky, in der der Hauptdarsteller Rocky Balboa genau diese Aussagen tätigt.
28 5 "Das ist die Leber!" - die Bemerkung von Obelix, weil Majestix so tränenrührig und verletzt ist, erinnert an die Geschichte "Asterix und der Arvernerschild", in der Majestix wegen eines Leberleidens große Schmerzen erleidet.
33 7 "Sic itur ad astra" - (dt.: "So wird zu den Sternen gegangen") das Zitat des Piraten Dreifuß ruft im Original Vergils Aeneis Apollo dem jungen Krieger Ascanius zu, nachdem dieser einen Gegner getötet hat. [mehr]
35 1 Moulin RougeIm Hintergrund der Demonstration in Lutetia ist eine rote Mühle zu sehen, natürlich eine Anspielung auf das berühmte Revuetheater Moulin Rouge in Paris. [mehr]
36 4 "Da vorn hat sich einer festgeleimt!" - dieser Hinweis eines unbekannten Galliers wegen des Staus auf der Straße spielt auf die Menschen an, die sich aus Protest gegen die Ignoranz der Veränderung des Klimas mit den Händen auf den Asphalt kleben.
38 1 KunstausstellungIn der Ausstellung im Zentrum Pompidus sind folgende Anspielungen auf Kunstwerke zu sehen: Ganz links eine Statue mit einem bunten Plattfisch zu sehen. In dieser Szene wird auf den britischen Streetart-Künstler Banksy und sein Kunstwerk Blumenwerfer aus dem Jahr 2007 angespielt. Der Diskuswerfer erinnert an den Diskobolos des griechischen Erzgießers Myron, er gehört zu den bekanntesten griechischen Statuen überhaupt.
Daneben ist ein Berg voller Helme als Installation von Boltanskix zu sehen, einer Anspielung auf ein Werk des französischen Künstlers Christian Boltanski.
Die vier Büsten von Cäsar spielen auf die reproduzierten identischen Bilder von Andy Warhol an.
Und schließlich ganz rechts ist der "weiße Marmor" eine Hommage auf den Künstler Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch und seiner Komposition "Weißes Quadrat auf weißem Hintergrund". [mehr]
38 5 KunstausstellungKunstausstellungNeben den voran beschriebenen Kunstwerken sind auf der gleichen Seite zwei weitere Gegenstände zu sehen, die einen historischen Bezug haben. Die Vase entspricht einem Original aus Kreta im Oktopus-Design (1200 v.Chr.) und einer Statute von François-Joseph Bosio "Herkules kämpft gegen Achelous" aus dem Jahr 1824.
43 5 "Oh nein, bloss nicht wieder ins Theater. Das weckt böse Erinnerungen in mir..." Diese Erinnerungen von Obelix spielen auf seine Erfahrungen aus dem Abenteuer "Asterix und der Kupferkessel" an.


zurück blättern Asterix und der Greif
Die weiße Iris

letztes Update dieser Seite:
6. Dezember 2023