Visusversus
Visusversus, aus: "Die weiße Iris"
Visusversus ist Cäsars oberster Medicus der Armeen und sein Schwerpunkt ist die psychologische Kriegsführung. Er hat sich vom griechischen Philosophen Luftschlos inspirieren lassen, seine neue Methode "Die weiße Iris" zu erarbeiten - der Name einer neuen Denkschule, deren positive Grundeinstellung sich von Rom bis Lutetia immer mehr ausbreitet.

Er erhofft sich, dass durch positives Denken und zusammen mit gesunder Ernährung die Legionäre glücklicher und damit kampfeslustiger werden. Zu diesem Zwecke erlaubt ihm Cäsar die Garnison des Lagers Babaorum in der Nähe des gallischen Widerstandsnestes unter der Führung des Zenturio Daximplus anzuleiten, um die Gallier endlich unterwerfen zu können. Im Falle eines Misserfolgs droht er ihm ein Gastspiel bei den Löwen an.

Nachdem sein ursprünglicher Plan, nämlich die Übernahme des gallischen Dorfes nicht erfolgreich ist, ermutigt er Gutemine zu einer Reise nach Lutetia und hofft durch ihre Vehaftung Cäsar beeindrucken zu können. Nach einem erfolglosem Aufenthalt in Lutetia spendiert Cäsar ihm eine Kreuzfahrt auf einer Galeere, wo Visusversus daran arbeitet, seine Methode zu verfeiern.

Sein Name spielt auf den Begriff "vice versa" an, was "in der gleichen Weise zutreffend", also sinngemäß "umgekehrt genauso" bedeutet. Die Figur ist keine Karikatur im engeren Sinne, sondern der Zeichner Didier Conrad hat sich von Vorbildern wie Bernard-Henri Lévy, einem französischen Journalisten, und Dominique de Villepin, einem französischen Politiker, grau meliert und zugleich charmant und weise, inspirieren lassen. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".