Boxoffix
Boxoffix aus: "Die weiße Iris"
Der Schauspieler Boxoffix ist glühender Anhänger der Philosophie der weißen Iris und gehört zum Ensemble der gallischen Bühne. Auf Seite 43 in "Die weiße Iris" hat er seinen Auftritt im Theaterstück "Warten auf Godos" im Theater in Lutetia. Das Stück, das schon in der X. Woche aufgeführt wird, ist nach Angaben des Wirtes Microbiotix ein absoluter Scoparius.

Der Name Boxoffix, der auch im französischen Original verwendet wird, spielt auf den Begriff "Box Office" an, der ursprünglich den Kartenschalter am Eingang eines Theaters oder Kinos bezeichnet. Im übertragenen Sinn wird der Begriff für das Einspielergebnis verwendet, die Einnahmen, die ein Kinofilm während seiner Spielzeit in den Kinos erwirtschaftet.

Das Aussehen des Charakters mit dem großen Schnauzbart ist eine Hommage an den französischen Schauspieler Jean Rochefort (* 29. April 1930; † 9. Oktober 2017). Er spielte in weit mehr als 100 Filmen mit und kam dabei in vielen verschiedenen Genres zum Einsatz, vor allem aber in Komödien und Dramen. Im Film "Asterix & Obelix – Im Auftrag Ihrer Majestät" hatte er eine Rolle als römischer Senator Lucius Fouinus. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".