Startseite > Bibliothek > Sammler
Beilagen der Asterix-Hefte
Ehapa
Zu den regulären Asterix-Bänden hat es gelegentlich einfache Beilagen gegeben. Diese machen für sich genommen oft nicht viel her, sind aber heute teilweise begehrte Sammlerstücke.
Werbebeilagen
Den jeweiligen Erstauflagen einiger Asterix-Softcoverbände wurden Werbeblätter beilgelegt, die andere Produkte - mit dem Thema Asterix oder einfach auch von Ehapa - bewerben sollten. Bekannt sind folgende Beilageblätter:
- Asterix und der Kupferkessel, 1972, Werbebeilage zum Obelix-Hampelmann von Scotch Magic (3M).
- Die Lorbeeren des Cäsar, 1974, Werbebeilage zum Start der ISNOGUD-Reihe bei Ehapa.
- Das Geschenk Cäsars, 1976, Werbebeilage zum Start der Albert Enzian-Reihe bei Ehapa.
- Asterix im Morgenland, 1987, Werbebeilage zum Start der Abenteuerspielbuchreihe "Alea Jacta Est!" bei Ehapa.
Besondere Fälle stellen zum einen eine weitere Werbeseite für die Asterix-Schmuckkassette in Band 13 ("Asterix und der Kupferkessel") dar. Sie lag dem Band nicht lose bei, sondern ist in der Erstauflage am Ende des Bandes fest eingebunden. Auch bei der Softcover-Ausgabe der Erstausgabe von "Asterix schwätzt schwäbisch - Dr grosse Graba" (Mundart Band 1) wird auf der Rückseite der letzten Seite Werbung für die dazu passende Hörspiel-CD abgedruckt.
Beilageposter
Zu verschiedenen Anlässen lagen einzelnen Asterix-Bänden für einen begrenzten Zeitraum Poster bei. Der Preis für den jeweiligen Band erhöhte sich dadurch nicht, so dass die Poster kostenlose Geschenkbeigaben waren. Es wurden auch Poster bei einem Mindestumsatz beim Kauf im Ehapa-Shop ausgegeben. Bekannt sind folgende Beilageposter:
- Asterix und Kleopatra, 2001, Filmposter zum Start des Films "Mission Kleopatra".
- Asterix bei den Olympischen Spielen, 2004, Poster anlässlich der Olympischen Spiele in Athen.
- Asterix und die Normannen, 2006, Filmposter zum Start des Films "Asterix und die Wikinger".
- Asterix bei den Olympischen Spielen, 2008, Filmposter zum Start des Films "Asterix bei den Olympischen Spielen".
- Asterix bei den Briten, 2012, Filmposter zum Start des Films "Asterix und Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät".
- Der Papyrus des Cäsar, 2015, Poster als Beilage zum Kauf von Asterix-Produkten im Wert von 25 Euro über den Ehapa-Shop.
- Asterix erobert Rom, 2016, Poster als Beilage zum Kauf eines Buches zum Film im Ehapa-Shop.
- Asterix Sammelband Berlinerisch, 2017, Poster als Beilage zum Kauf des Sammelbandes im Ehapa-Shop.
- Asterix bei den Belgiern, 2017, Werbeposter mit der Abbildung des Bandes als Beilage zum Kauf der Sonderausgabe im Ehapa-Shop.
- Asterix der Gallier, 2018, Werbeposter mit der Abbildung der Jubiläumsausgabe als Beilage zum Kauf der Sonderausgabe im Ehapa-Shop.
- Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks, 2019, Werbeposter mit der Abbildung des Albums zum Film als Beilage zum Kauf eines der Bücher zum Film im Ehapa-Shop.
- Die weiße Iris, 2023, Werbeposter mit der Abbildung des Albums als Beilage zum Einkauf zum Preis von mindestens 25 Euro im Rahmen der "Egmont Shop Weihnachtsaktion 2023" im Ehapa-Shop. Das Poster-Motiv ist in mehreren Größen abgebildet. Das ganzseitige Poster im Format A2 und auf der Rückseite (Abbildung rechts) einmal als A3 und zweimal in A4.
Das Olympiaposter "Gold für Asterix" ist sowohl mit als auch ohne roten Rand als Beilage bekannt. Möglicherweise lag es auch noch anderen Alben als "Asterix bei den Olympischen Spielen" bei. Alle Poster gab es zumindest als Beilagen zu den Softcoverausgaben der Comicalben. Ob es einige auch zu den entsprechenden Hardcoverausgaben gab, ist unbekannt.
Auch bei Käufen von Bänden der Albenausgabe von "Idefix und die Unbeugsamen" lagen im Rahmen von Sonderaktionen zeitlich begrenzt Poster im Format DIN A2 bei:
- Band 1: "Römer müssen draussen bleiben", Mai/Juni 2024, Werbeposter mit Abbildung des Albums in verschiedenen Größen auf Vorder- und Rückseite als Beilage zunächst für Vorbesteller, später nochmals für Besteller des Albums im Egmont-Shop. Die erste dieser Aktionen im Mai 2024 für Vorbesteller soll nach Verlagsangabe auf 300 Exemplare beschränkt gewesen sein.
- Band 2: "Ins Fressnäpfchen getreten", Oktober 2024, Werbeposter mit Abbildung des Albums in verschiedenen Größen auf Vorder- und Rückseite als Beilage für Besteller im Egmont-Shop. Die Aktion war auf 200 Exemplare beschränkt.
Besten Dank für hilfreiche Informationen an Erik Hevers und Andreas Koidl.