FidibusDen Namen Fidibus haben in den Asterix-Heften, voneinander unabhängig, zwei Legionäre erhalten. Neulateinisch steht der Name für einen gefalteten Papierstreifen zum Pfeifeanzünden.

Eine schöne Rolle spielt ein Legionär (Abbildung rechts) in "Asterix bei den Goten", der auf Seite 7 von seinem Dekurio der Patrouille als Freiwilliger auserkoren wird. Am Rande des Karnutenwaldes müssen sich Miraculix und Spürnix als Druiden mit ihrer Zauberkunst identifizieren und Spürnix lässt den Legionär nach dem Genuss eines Kräuterbündels in der den Galliern angenehmen Sprache der Legionäre sprechen.

Im Abenteuer "Asterix bei den Olympischen Spielen" fragt ein Legionär gleichen Namens im Römerlager Aquarium schon auf Seite 5 nach dem Aufruhr, den ein Bote mit der Nachricht, dass Claudius Musculus bei den Olympischen Spielen teilnehmen soll, auslöst. Die Nachfrage, wer denn dieser ominöse Musculus sei, beantwortet ein anderer Soldat mit dem Hinweis, dass Fidibus noch nicht lange bei der Armee sei und wohl deshalb den Champion nicht kenne.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.