Dienstschlus
römischer Veteran in
Asterix und der Greif, Seite 21
Der Veteran Dienstschlus wird auf Seite 21 des Abenteuers "Asterix und der Greif" von Zenturio Brudercus beauftragt, mit anderen Legionären im Basislager zu bleiben. Während Brudercus mit Globulus und Ausdimaus den Schamanen Terrine zum Territorium des Greifen begleiten, sollen die anderen Legionäre die Amazone Kalaschnikowa bewachen, die im Lager als Geisel festgehalten wird.

Unter den zurückbeliebenen Legionären, die die Geisel bewachen sollen, entsteht bald ein Wettbewerb, wer die gutaussehende Amazone bewachen darf. Der Legionär Ferdecus tut sich dabei besonders hervor und ruft den Neid der Kameraden hervor. Als die Gallier nach erfolgreicher Mission das Basislager der Legionäre erreichen, zeigt sich Dienstschlus sehr verzweifelt: Weil Ferdecus für die Gefangene Schneeglöckchen habe sammeln wollen, wollten auch alle anderen Legionäre Schneeglöckchen sammeln und haben deshalb das Tor offen gelassen, worauf Kalaschnikowa entwischen konnte. Auf Seite 47 scheint er sich von seinem Leben als Legionär verabschiedet zu haben, ist er doch in den Armen von Primadowna glücklich.

Sein Name entspricht natürlich dem Ende des Dienstes, den er als Legionär womöglich bald vor sich hat. Im französischen Original heißt der Charakter Célastus, was darauf hindeutet, dass der Legionär eine Anspielung auf Céleste Surugue sein soll. Er ist der Geschäftsführer der Firma Hachette Collections, einer Abteilung des französischen Verlags Hachette, der die Rechte der Asterix-Serie besitzt. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".