Die nordafrikanische Küstenstadt, die südlich des heutigen Sousse in Tunesien lag, spielt im Abenteuer "Asterix als Legionär" eine wichtige Rolle. Für den Einsatz zur Unterstützung Cäsars gegen die Truppen Scipios werden nämlich in Condate Freiwillige zu Legionären ausgebildet, nach Massilia gebracht, von wo sie weiter nach Afrika verschifft werden. In der Historie landete Cäsar 46 vor Christus ebenfalls in Afrika und erlangte in Thapsus den entscheidenden Sieg gegen die Pompejaner.

Auch auf der ersten Seite des Abenteuers "Asterix in Spanien" wird darauf Bezug genommen. In Hispanien ehrt Cäsar nämlich seine glorreiche X. Legion, die durch die siegreiche Schlacht bei Munda ganz Hispanien unter römische Herrschaft gebracht habe. In einem Hinweistext wird auf den Zusammenhang mit dem Sieg über die Pompejaner bei Thapsus ein Jahr zuvor hingewiesen.

Die Schlacht bei Thapsus war eine Schlacht im Römischen Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompeius (49 v.Chr. - 45 v.Chr.). Zunächst gelang es der Partei des Pompejus, sich in der Provinz Africa durchzusetzen und sich mit Iuba I. von Numidien zu verbünden. Nachdem Cäsar aber durch seinen Sieg bei Pharsalos über Pompejus den Osten des Reichs gesichert hatte, landete er im Dezember 47 vor Christus in der Provinz Africa.

Scipio folgte Caesar bis vor Thapsus (am Kap Ras Dimas südlich von Karthago) und stellte sich in Schlachtordnung auf. Caesar tat es ihm gleich, zögerte aber einzugreifen. Allerdings waren die Truppen ungeduldig zu kämpfen und ein Trompetenspieler blies ohne Befehl zum Angriff. Sofort marschierten die Truppen auf den Feind zu. Nach dem Bellum Africum ritt Caesar selbst in der erste Reihe und schrie "Felicitas", das heißt "Sieg". Scipios Truppen waren auf der ganzen Linie unterlegen. Anschließend wandte sich Caesar den Lagern Jubas und Afranius zu und vernichtete sie. Der Sieg war vollständig und die Truppen metzelten Scipios fliehenden Soldaten nieder.