NumidienNumiden sind die Einwohner von Numidien, einer historischen Landschaft in Nordafrika, die weite Teile der heutigen Staaten Tunesien und Algerien umfasst. Numidien wurde in der Antike vom Berbervolk der Numider bewohnt, jedoch wurden die Numider durch den Aufstieg von Karthago von den Küstengebieten abgedrängt. Erst am Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. kam es während des 2. Punischen Kriegs unter Massinissa zur Bildung des Königreichs Numidien, welches das Hinterland von Karthago beherrschte und im Westen an das Königreich Mauretanien angrenzte. Während des 1. Jahrhunderts v. Chr. stand Numidien unter römischer Vorherrschaft. Der letzte numidische König Juba I. griff auf der Seite von Pompeius in den Römischen Bürgerkrieg ein, wurde aber von Cäsar 46 v. Chr. in der Schlacht bei Thapsus besiegt. Im Anschluss wurde Numidien wurde als Provinz in das Römische Reich eingegliedert.

Während dieser geschichtliche Hintergrund im Abenteuer "Asterix als Legionär" den Hintergrund des Aufenthaltes von Asterix und Obelix in Afrika bildet, wird Numidien und deren Einwohner in mehreren Bänden erwähnt: