Das Talent (griech. talanton für Waage, Gewicht) war ursprünglich eine babylonische Maßeinheit des Gewichts. Ein Talent (29,196 Kilo) entsprach dem Wert von 6.000 Drachmen oder 60 Minen. Der Begriff wird in mehreren Asterix-Abenteuern verwendet. Durch den gleichlautenden Begriff der Begabung ("Talent haben") ergibt sich in "Asterix und Kleopatra" ein hübsches Wortspiel zwischen dem Ägypter Numerobis und Asterix:

Numerobis: "Vor allem gegen den Architekten Pyradonis, meinen Konkurrenten, der mir immer schaden will. Er hat viele Talente!"
Asterix: "Ist er begabt?"
Numerobis: "Nein, er ist reich. Er hat viele Talente Gold. Das ist die Währung, die bei uns gebräuchlich ist."

In "Asterix im Morgenland" wird auf Seite 27 erwähnt, dass das Talent eine bei den Persern verwendete Währung sei. Erindjah meint bereits auf Seite 7, dass die 30 Kilo Talent nur sehr reiche Leute hätten und dass der Teppich, der durch einen Blitz getroffen wurde, ohne Talente nicht repariert werden könne. Und Numerobis lässt durch eine Botschaft anlässlich des Geburtstags von Asterix und Obelix in "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" ausrichten, dass er Dank ihrer Hilfe nun viele Talente habe. Das Talent stabile Bauten zu errichten gehört offensichtlich noch nicht dazu.