TeppichEin Teppich im allgemeinen und im besonderen wird ausschließlich im Abenteuer "Asterix im Morgenland" genannt. Dort dient er als Fortbewegungsmittel des Fakirs Erindjah, der in schließlich auch als Transportmittel für Asterix, Obelix und Troubadix in das Morgenland nutzt. In einem fast schon legendären Teppichduell mit Schandadh ab Seite 38 des gleichen Albums gewinnt er mit einem kleinen Trick und sorgt so für die endgültige Niederlage des schändlichen Daisayah.

Während des Fluges nach Indien erleben sie so manche Unwegbarkeit, mit der heute noch Charterflieger zu kämpfen haben. Selbst ein durch einen Blitzschlag zugefügtes Loch im Teppich kann die Reisenden nicht aufhalten, er kann zwar nicht ausgebessert werden, jedoch bekommen sie von einem dankbaren Teppichknüpfer einen neuen Teppich geschenkt.

Eine Zusammenfassung aller Reisen von Asterix und Obelix zeigt der Themenbereich "Reisen".