StupidixNachdem er in "Die goldene Sichel" vom Wirt der Taverne "Zum Fröhlichen Arverner" informiert wurde, dass sich Gallier nach Talentix erkundigt haben und er für diese Information drei Sesterzen für seinen Informanten springen lässt, versucht er Asterix und Obelix als Kunden für die Sichelschieberbande zu gewinnen.

Er bezeichnet sich beim ersten Aufeinandertreffen als guten Freund von Talentix und bietet an, über den Schwarzhandel Sicheln für einen schönen Preis zu beschaffen. In einer Kneipe vermittelt er den Kontakt zu Bossix, dem zwielichtigen Verkäufer der Sicheln. Beim anschließenden Streit über die unverschämten Preise zieht Stupidix bei der Auseinandersetzung mit Asterix den Kürzeren.

Bei einem zweiten Aufeinandertreffen der Gallier mit den Mitgliedern der Sichelschieberbande unter einem Hünengrab erzählt Stupidix aus Angst vor weiteren Schlägen alle Details aus dem Geschäft mit dem Sichel-Schwarzhandel und führt die Gallier auf die Fährte zu Gracchus Überdrus, dem Chef der Bande.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.