RundherausDer Adjudant Rundheraus (auf der Abbildung links), der seinem Namen nach ohne Umschweife zum Thema kommt, ist zum ersten Mal in "Die Tochter des Vercingetorix" auf Seite 26 an der Seite des Kommandanten Flocircus zu sehen, der eine römische Galeere befehligt. Die Galeere hat den Auftrag, ein Seegebiet zu kontrollieren, weil die Tochter des Vercingetorix, Adrenaline, die Flucht aus Gallien plant.

Auf Seite 39 wird er dann namentlich von Flocircus nach dem Zwischenstand der Schlacht zwischen Asterix und Obelix und den Legionären an Bord, die den Auftrag hatten, das Piratenschiff zu entern, gefragt. Als erfahrener Seefahrer drückt er sich entsprechend flüssig aus: "Der Kampf wogt hin und her. Unsere Truppen geraten ins Schwimmen ..."

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.