Der Sonnengott Phoebus wird von Rufus Syndicus auf Seite 39 des Albums "Der Papyrus des Cäsar" erwähnt, als dieser Majestix ein Ultimatum zur Herausgabe der Papyrusrolle stellt. Mit seiner Sonnenuhr, die er am Handgelenk trägt, nennt er den höchsten Punkt des Himmels als maxmal erreichbare Marke des Wagens des Phoebus als den Zeitpunkt, an dem er das Schwert senke und die Bedenkzeit abgelaufen sei. Nach dieser Frist droht der Angriff der Legionäre auf das gallische Dorf.

Phoebus ist ein Beiname des Gottes Apollon (lateinisch Apollo, deutsch auch Apoll), der in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, der Heilung, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs ist; außerdem war er der Gott der Bogenschützen. Als Sohn des Zeus gehörte er wie seine Zwillingsschwester Artemis zu den Olympischen Göttern, den zwölf Hauptgöttern des griechischen Pantheons.