Rufus SyndicusRufus Syndicus - im französischen Original heißt der Charakter Bonus Promoplus - ist der Berater von Julius Cäsar und gleichzeitig Verleger dessen Schriften "Kommentare zum gallischen Krieg", die der römische Kaiser im Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar" unter die Leser bringen möchte. Weil Cäsar auch seine Rückschläge mit den Galliern aus dem bekannten Dorf in Aremorica in einem eigenen Kapitel erwähnen möchte, rät ihm Syndicus diesen Teil nicht zu erwähnen, um vom Senat weiterhin Gelder für die nächsten Feldzüge bewilligt zu bekommen.

Nach dem Diebstahl dieser geheimen Dokumente, den Syndicus vor Cäsar verheimlicht, gerät er zunehmend unter Druck und entschließt sich schließlich selbst in Begleitung seines Dieners Keinkompromis nach Gallien zu reisen. Diese Reise stellt ihn vor besondere Herausforderungen, weil er mit der Natur im Allgemeinen und Gras im Besonderen gar nichts anfangen kann. Als Cäsar erfährt, dass er den Verlust des Papyrus zu verantworten hat, lässt er ihn festnehmen. Doch selbst die Erinnerung an die gemeinsamen Projekte "Cäsar: Meine besten Aphorismen", "Mein Lorbeerkochbuch" und "Schwülstige Liebesbriefe an Kleopatra" helfen ihm nicht der Strafe zu entgehen.

Der Charakter des Syndicus ist eine Karikatur von Jacques Séguéla, einem berühmten französischen Publizisten und Gründer der Agentur Euro RSCG. Der 1934 geborene Franzose wurde in den 1990er Jahren von vielen Politikern als "Spin Doctor", also als enger Berater und für das politische Marketing geschätzt. So hat er in Frankreich François Mitterrand und Lionel Jospin bei deren Wahlkämpfen um die Präsidentschaft unterstützt, als auch den kamerunischen Präsidenten Paul Biya, die Präsidenten Omar Bongo in Gabun und Gnassingbé Eyadema in Togo, Zudem war er beispielsweise auch an den Kampagnen des israelischen Ministerpräsidenten Ehud Barak und des senegalesischen Präsidenten Abdou Diouf beteiligt.

Auch interessant: