PepePepe, der eigentlich Perikles heißt, ist der Sohn des spanischen Häuptlings Costa y Bravo. Er wird nach einem Angriff mit einer Steinschleuder nach Cäsars Befehl von Claudius Bockschus als Geisel in das Lager Babaorum nach Gallien gebracht, damit die Bewohner seines Dorfes keinen Widerstand mehr gegen die römischen Besatzer leisten. Seinen Namen begründet er mit griechischen Vorfahren, die im 7.Jahrhundert v.Chr. tatsächlich auf der Iberischen Halbinsel siedelten.

Er stellt im Abenteuer "Asterix in Spanien" mehrmals die Eigenschaft unter Beweis, seinen Willen zu bekommen, in dem er einfach die Luft anhält, bis ihm etwas passiert. Da Bockschus persönlich mit seinem Kopf für das Wohlergehen des kleinen Spaniers haftet, tun die Legionäre schließlich alles, was er will - sogar Versteckspielen oder Austern im Arvernerland.

Schnell freundet sich Pepe mit Idefix an, nachdem er von Asterix und Obelix im Wald aufgegriffen wurde. Obelix meint, dass Pepe schlechten Einfluss auf Idefix habe, weil Idefix noch jung und beeinflussbar sei. Schließlich bringen die beiden Gallier Pepe auf eigene Faust wieder zurück in dessen Dorf, das sich etwas südlich von Hispalis in Hispanien befindet.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.