Matrjoschkowa
Kriegerin in
Asterix und der Greif, Seite 12
Matrjoschkowa ist die Chefin für Externe Operationen (CEO) der Sarmaten, die Frau des Schamanen Terrine in "Asterix und der Greif". Die Amazone Kalaschnikowa, die von den Römern als Geisel genommen wurde, ist ihre Nichte.

Asterix bietet ihnen die Unterstützung der Gallier in den Verhandlungen mit den Römern an, doch Matrjoschkowa ist sich sicher, dass sie nur die Sprache des Krieges verstehen und Krieg nun mal Frauensache wäre. Weil jedoch die Trommel von Terrine vorhersagte, dass die Hilfe vom kleinsten Gallier kommen wird, dürfen die Gallier die Reiterkriegerinnen als Emissäre begleiten.

Als Reiterkriegerin steht sie mit den anderen Frauen des sarmatischen Dorfes eindeutig auf der kriegerischen Seite. Als die Verhandlungen über die Freilassung von Kalaschnikowa mit dem Zenturio Brudercus scheitern, bereiten sie sich auf einen Angriff auf das Römerlager vor. Jedoch kommt es einfach nicht zu einem Angriff der Amazonen gegen die Römer, was Matrjoschkowa fast zur Verzweiflung bringt. Schließlich findet sie Gefallen an der Listigkeit der Gallier und nutzen die Ablenkung der Gäste um den Schamanen zu befreien.

Ihr Name spielt auf die Matroschka an, aus Holz gefertigte und bunt bemalte, ineinander schachtelbare, eiförmige russische Puppen mit Talisman-Charakter. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Frauen in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Frauen bei Asterix".