Das ursprünglich in Amerika beheimatete Kürbisgewächs wird im Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Briten" und im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" als Ball beim Spiel von Camulodunum gegen Durovernum verwendet. Er wird zum ersten Mal auf Seite 36 von Teefax erwähnt, als er Asterix die Spielregeln eines Spieles erklärt, dass die Briten mit "Passion erfüllt" und dem heute auf der britischen Insel sehr populären Rugbyspiel ähnelt. Teefax erläutert auf Seite 36, dass man das Spiel mit einem Kürbis und XXX Briten, geteilt in zwei Mannschaften von XV, spiele. Die Regeln wären einfach, denn es sei praktisch alles erlaubt "um zu bringen den Kürbis in das Tor von dem Gegner". Nur der Gebrauch von Waffen sei untersagt ohne vorherige Anmeldung.

Als erster Leidtragender wird Hipphipphurrax von der gegnerischen Mannschaft in Beschlag genommen, als er den Kürbis fängt. Deutlich angeschlagen muss er den Platz verlassen, um sichtbar gestärkt durch einen Schluck des in einem Fass von Relax befindlichen Zaubertrankes zurückzukehren und das Spiel zu Gusten von Camulodunum mit 804 zu 3 Punkten zu entscheiden. Als er im Spiel den Ball mit voller Wucht durch die Torstangen schießt, trifft er Baba, den Ausguck auf dem Piratenschiff, das vor der Küste Britanniens kreuzt. Der Numide reagiert auf Seite 40 ziemlich verwundert: "Ich hab einen Kü´bis an die ´übe gek'iegt!".

Im Film "Mission Kleopatra" wird ebenfalls ein Ball durch zwei Torstangen geschossen, allerdings handelt es sich bei der dort parodierten Spielart um American Football. Im Zeichentrickfilm "Asterix bei den Briten" wird übrigens neben Rugby, das in einer dem Heften identischen Szene parodiert wird, auch Kricket gezeigt.

Die Kürbisse (Cucurbita) bilden eine Pflanzengattung aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) und werden aufgeteilt in Zier- und Speisekürbisse. Wie Gurke und Tomate zählt der Kürbis botanisch zu den Beeren. Der Sport Rugby soll an einer Schule der Stadt Rugby in der englischen Grafschaft Warwickshire erfunden worden sein als ein gewisser William Webb Ellis 1823 während eines Fußballspiels den Ball in die Hand nahm und losrannte. Die Sportart ist vor allem in Teilen des britischen Commonwealth äußerst populär.