Die Abenteuer von Asterix und Obelix begannen am 29. Oktober 1959 in der Erstausgabe der wöchentlich erscheinenden Jugendzeitschrift "Pilote" mit Asterix le Gaulois ("Asterix der Gallier").

Entstanden ist der Wunsch nach einem französischen Thema bei Uderzo als Antwort auf die amerikanischen Themen in den bis dahin zeitgenössischen Comics. Das Thema Gallien hatte seine besondere Faszination, obwohl es mit Alix bereits eine realistische Serie von Jacques Martin gab. Uderzo und Goscinny besannen sich aber auf Ihren Humor und entschieden sich eine eigene Serie zu kreieren.

Zuerst nur Vercingetorix als bekannter Gallier aus der Vergangenheit bekannt, war er der Grund für die Namen der Charaktere, die nun auch alle mit -ix enden sollten. Die Entscheidung für den Namen Asterix fiel aus ganz einfachem Grund: bei alphabetischen Aufstellungen steht er immer ganz oben.

Zwei Jahre nach dem Debut in "Pilote" wurde das erste Abenteuer als kartonierte Ausgabe angeboten, von der 6000 Exemplare einen Käufer fanden. 1966 erschien Asterix chez les Bretons (Asterix bei den Briten) in einer Erstauflage von 600 000 Exemplaren, die wenige Tage später schon vergriffen war. Danach folgte die gallische Eroberung von Belgien, Deutschland, Großbritannien, die skandinavischen Länder, Italien und schließlich ganz Europa.

Am 16. Dezember 1968 publiziert Ehapa in Deutschland "das erste große Asterix-Buch" in einer Auflage von 50 000 Exemplaren. Bereits am 14.Oktober 1967 erschien in MV-Comix, der "spannenden Abenteuer-Illustrierten" die erste Geschichte, die im gleichen Jahr als "Großer Sonderband I" veröffentlich wurde.

Die deutsche Erscheinungsweise weicht bei den ersten sieben Heften von der französischen ab. Die ursprüngliche Reihefolge ist (in Klammern die deutsche Folge):

  1. Asterix der Gallier [1]
  2. Die goldene Sichel [5]
  3. Asterix und die Goten [7]
  4. Asterix als Gladiator [3]
  5. Tour de France [6]
  6. Asterix und Kleopatra [2]
  7. Der Kampf der Häuptlinge [4]

Inzwischen wurden in Deutschland weit über 100 Millionen Exemplare verkauft, insgesamt wanderten weltweit mehr als 310 Millionen Bücher über die Verkaufstheken. Mit der Auflage der Mundart-Bände im deutschen Sprachraum (bisher ingesamt ca. 2 Millionen Exemplare) runden sich die Asterix-Bände ab.

Weiterführende Informationen zu diesen Themen: