CorruptusAuf Seite 37 des Albums "Asterix und der Arvernerschild" wird der Zenturio Corruptus zum ersten Mal bei der Befragung von Apfelmus durch Asterix und Obelix bezüglich des Verbleibs des Arvernerschilds erwähnt. Da damals Apfelmus als Legionär sein Quartier ohne Erlaubnis verlassen habe, beschlagnahmte Corruptus den Schild als Gegenleistung für seine Nachsicht.

Apfelmus gibt den Galliern den Tipp, Corruptus, der bei der Legion geblieben sei, in den Personallisten der Armee suchen zu lassen. Weil Apfelmus diese Information auch Legionären gegeben hatte, wird Corruptus nun auch von Tullius Firlefanzus gesucht, der ebenfalls auf der Suche nach dem Schild von Vercingetorix ist. Schließlich findet Firlefanzus Corruptus in seiner Garnison in Segodunum, wo dessen Hang zur Weinamphore sein Vorwärtskommen verhindert habe. Beim verlockenden Angebot dieses wieder zu beschleunigen erinnert sich Corruptus nach Nennung des Namens, dass er den Schild gegen eine Amphore Wein anschließend dem Arverner Alkoholix gegeben habe. Nachdem Julius Cäsar höchstpersönlich beim Finale des Abenteuers zugegen ist, befördert er Corruptus zum Garnisonskommandanten von Gergovia, weil dieser nicht so dreckig schwarz wie die anderen Legionäre ist.

Der Name des trinkfreudigen Zenturios stammt ursprünglich aus dem Lateinischen, wo corrumpere sinngemäß für "vernichten" steht. Korrupt steht für "bestechlich". Korruption (lat.: corruptus – bestochen) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen, zum Beispiel auch Stiftungen, um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.

Eine Übersicht aller männlichen Charaktere aus den Asterix-Filmen und -Heften bietet der Themenbereich "Männer".