Einleitung | Vorwort | Rückblende

Das 34. Asterix-Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" darf als Hommage an 50 Jahre Asterix gesehen werden. Diese Gelegenheit nutzt der Zeichner Albert Uderzo mit einer Rahmenhandlung alte, jedoch in Deutschland und der Asterix-Serie bisher unveröffentlichte Zeichnungen zu integrieren. Die Originale vieler Panels auf den mehr als 50 Seiten wurden nicht neu für das Album gezeichnet, sondern in anderen Zusammenhängen verwendet oder in der Vergangenheit zu besonderen Anlässen gezeichnet.

Dieser Themenbereich soll den Blick für die Zeichnungen schärfen und die Herkunft der unterschiedlichen Grafiken aufzeigen. Wenn möglich, nenne ich hier die mir bekannten französischen Originalfundstellen, die ich mit tatkräftiger Hilfe der Stammgäste des Asterix-Forums ausfindig machen konnte. Zudem möchte ich hier die beiden Vorworte des Bandes wiedergeben, die mit Asterix und Anne Goscinny unterschrieben sind. Anne Goscinny ist die Tochter des 1977 gestorbenen Asterix-Texters René Goscinny. Im französischen Original von "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" stammt der Text des Keuchhustus-Reiseführers von ihm.

Für hilfreiche Informationen zu den ursprünglichen Fundstellen möchte ich Andreas, Erik, Gregor, Hendrik Jan, Michael und Stefan danken.




Das goldene Buch nächster Abschnitt: Vorwort