TolosaDer lateinische Name der Stadt Toulouse wird ausschließlich im Asterix-Abenteuer "Tour de France" im Zusammenhang mit der Tour von Asterix und Obelix durch Gallien zwecks der Beschaffung von Spezialitäten für ein Festbankett genannt. Auf Seite 33 lassen sich die beiden Gallier durch Legionäre freiwillig festnehmen, damit diese sie in die nächste Stadt ihrer Etappe bringen.

Der Präfekt der Stadt Mitgenus wird von dem Zenturio, der Asterix und Obelix festgenommen hatte, über den Umstand informiert, dass die beiden flüchtigen Gallier nun in der Gewalt der Legionäre seien. Anders als gedacht befreien sich die Gefangenen jedoch und nutzen die Gelegenheit mit dem Wagen in Tolosa Wurst zu kaufen und danach zur nächsten Stadt aufzubrechen.

Toulouse ist inzwischen mit ca. 440.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Frankreichs. Sie ist Hauptstadt der Region Midi-Pyrénées und Verwaltungssitz des Départements Haute-Garonne. Die Stadt ist heute der Mittelpunkt der französischen Luftfahrtindustrie und Sitz des Forschungszentrums. 106 vor Christus wurde die Stadt von den Römern eingenommen und Tolosa genannt.

Im Zusammenhang mit der von Asterix und Obelix mitgebrachten Wurstspezialität aus Toulouse handelt es sich um die bekannte "saucisse de Toulouse", einer Wurst aus grobgehacktem, Schweinefleisch und -fett. Zudem ist Toulouse das Zentrum der Schweinefleischproduktion im französischen Südwesten.