TelegrafixDie Brieftaube von Romantix im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" überbringt seine poetischen Zeilen der griechischen Prinzessin Irina, deren Antlitz er nur von einer Münze kennt. Die Idee eine Taube zum Übermitteln von Nachrichten zu verwenden ist nicht neu bei Asterix. Bereits im Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" benutzt Grautvornix einen Vogel namens Essemessix.

Chronologisch noch früher überbringt bereits in der Kurzgeschichte "Olympiade in Lutetia" des Kurzgeschichtenalbums "Asterix plaudert aus der Schule" eine Brieftaube die Eilbotschaft an Majestix über das Hilfeersuchen von Rentnerix. Im Asterix-Abenteuer "Die Odyssee" findet sogar eine Fliege als Bote von Nachrichten Verwendung. Sie ist als Kurier zwischen dem Chef des römischen Geheimdienstes Cajus Musencus und dem Druidenspion Nullnullsix unterwegs.

Den Telegrafen kennt man auch unter der Bezeichnung Fernschreiber. Damit übermittelt man Nachrichten in Schriftform mittels elektrischer Signale über weite Entfernungen. Eine Übersicht aller in der Asterix-Heften vorkommenden Tiere bietet der gleichnamige Themenbereich.