StudicusStudicus ist ein neuer Legionär und der einzige Freiwillige in der Garnison auf Korsika. Er wird auf Seite 19 in "Asterix auf Korsika" Zeuge, als Osolemirnix, Asterix und Obelix von einem Schiff aus an Land schwimmen. Durch seine ehrgeizige Art macht er sich bei seinem Zenturio und seinen Kameraden nicht gerade beliebt. Als er Berichte über die geheimnisvollen Vorgänge am Ufer nicht mehr für ausreichend hält und den Prätor Crassus Vampus informieren will, wird er von seinem Vorgesetzten mit den an Land kommenden Piraten nach Aleria geschickt.

Er meldet sich dort auch freiwillig den ursprünglich verbannten Korsen Osolemirnix auf der Insel ausfindig zu machen. Durch einen kleinen aber fiesen Trick bekommt er zehn Freiwillige an die Hand, mit denen er sich auf den Weg in das Dorf des Korsen macht. Leichtfertigerweise spricht er dort Marmelada, die Schwester von Waggonlix, an und bekommt dadurch einigen Ärger:

Waggonlix: "Du hast meine Schwester angesprochen."
Studicus: "Ach .. ich wußte nicht ..."
Waggonlix: "Ich mag es nicht, dass man meine Schwester anspricht!"
Studicus "Aber ... aber Eure Schwester ist für mich uninteressant. Ich wollte nur ..."
Waggonlix "Was, sie gefällt dir nicht, meine Schwester?"
Studicus "Aber doch, sie gefällt mir natürlich!"
Waggonlix: "Aha, meine Schwester gefällt dir also?!! Haltet mich, oder ich bring' den Kerl um. Ihn und seine Schwachköpfe!"

Studicus' Name stammt aus dem Lateinischen. Studiosus steht für "etwas eifrig betreiben" bzw. "studieren".