Erik zitiert auf Seite 47 des Abenteuers "Die große Überfahrt" William Shakespeare (1564 - 1616), der in der ersten Szene des dritten Aufzuges von "Hamlet" mit den Worten "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage" ("To be or not to be, that is the question") einen Monolog von Hamlet beginnt. Nachdem sich herausgestellt hat, dass die vermeintlichen Eingeborenen, die Erik mit zu den Wikingern gebracht hat, die Gallier Asterix und Obelix waren, stellt er sich die Frage, ob er sich nun Entdecker nennen könnte oder nicht.

An einer Abwandlung dieses Zitats versucht sich Asterix auf Seite 16 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag". Methusalix fasst dort die seiner Meinung nach charakterlichen Mängel von Asterix zusammen, unter anderem indem er behauptet, dass die Last der Verantwortung diesen erdrücke. Sinnbildlich wird dies in einer Zeichnung dargestellt, in der ein offensichtlich frustrierter Asterix sinniert "Schein oder sein, das ist hier die Frage. Was bin ich denn ohne Zaubertrank?".

Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.