Römischer Gott des Ackerbaus und Vater von Jupiter, der in drei Abenteuern von Römern zum Ausspruch des Erstaunens oder der Entrüstung verwendet wird. Ein Zenturio in "Tour de France" nennt den Gott als Zeichen seiner Überraschung, als er sich den gesuchten Galliern gegenüber sieht. In "Asterix und der Arvernerschild" bekräftigt damit Filefanzus den Angriff auf seine Person in Gergovia gegenüber Cäsar und in "Gallien in Gefahr" meint Avantipopulus zu seiner Freude, dass das Dorf der Gallier durch das Raumschiff der Nagma vom Antlitz der Erde gefegt worden sei.

In der römischen Mythologie galt er als Symbol des mythischen Goldenen Zeitalters, der Saturnia regna. In seinem Tempel wurde der römische Staatsschatz aufbewahrt. Sein Hauptfest, die Saturnalien, fand alljährlich vom 17. Dezember an durch mehrere Tage statt. Es war die populärste und fröhlichste Feierlichkeit im antiken Rom (man beschenkte einander und bewirtete die Sklaven am eigenen Tisch). Ihm ist der sechste der Planeten zugeordnet (im Altertum der äußerste). Der englische Tagesname „Saturday" bezieht sich auf diesen Planeten.