Samson HimmelschorusDen Kaufmann Samson Himmelschorus (Lateinisch: chorus = Rundtanz) lernen Asterix und Obelix auf Seite 33 des Albums "Die Odyssee" kennen, als sie von Josua Steimazel zu dessen Haus in Jerusalem geführt werden. Bei ihm hoffen die Gallier Steinöl erwerben zu können, weil Epidemais erwähnt hatte, dass er den Rohstoff, den Miraculix zur Herstellung des Zaubertranks benötigt, von diesem Händler beziehe. Allerdings muss Himmelschorus Asterix und Obelix mitteilen, dass die Römer die gesamten Vorräte verbrannt hätten und es wohl auch im Land keinen einzigen Tropfen mehr gäbe.

Er rät den Galliern dort zu suchen, wo man es findet - nämlich in der Gegend von Babylon in Mesopotamien, etwa 30 Tagesmärsche durch die Wüste. Der Gehilfe Saul Nizahle führt auf Anweisung von Himmelschorus die Gallier an den Rand der Wüste und stattet sie mit landestypischer Tracht aus. Von Asterix auf die lateinische Endung seines Namens angesprochen erwidert er, dass er den Namen Himmelschorus nur aus kommerziellen Gründen angenommen habe und in Wirklichkeit Rosenblumenthalowitsch hieße.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.