Rigoros von Migraene
Asterix und der Greif, Seite 44
Rigoros von Migraene ist ein in "Asterix und der Greif" oft genannter Gelehrter aus Griechenland, der in seinen Schriften nicht nur das von ihm benannte Land der Sarmaten im Barbaricum beschrieben, sondern noch viele weitere Informationen überliefert hat.

Angeblich beschreibt der Gelehrte im XVII. Buch seiner Geografie die Existenz eines Greifen, dessen lebende Ergreifung Cäsars Ehrgeiz weckt. Seine Schriften verwendet Julius Cäsars Geograph Globulus, um überzeugende Argumente dafür zu finden, eine Expedition in das Land der Sarmaten auszurüsten und als Wegbeschreibung durch die schneebedeckte Landschaft für das Auffinden einer Mauer aus Eis, die die letzte Hürde vor dem Territorium des Greifen sein soll.

Tatsächlich handeln viele Pergamente in griechischer Sprache von Goldvorkommen im Lande des Greifen. Dieses Gold war das wirkliche Motiv für die Reise von Globulus.