SchumixSchumix ist ein Teilnehmer beim Wagenrennen der Olympischen Spiele im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen". Der Teutone Schumix wird im Film von Michael Schumacher verkörpert und fährt entsprechend der Karriere des deutschen Rennfahrers einen roten Streitwagen mit vier Pferden.

Bis zum unfairen Einsatz von Brutus führt er vom Start weg das Feld souverän an. Der Teamleiter in der Box, der von Jean Todt (dem Teamleiter von Ferrari während des Engagements von Michael Schumacher) verkörpert wird, stellt nach der ersten Runde fest, dass Michael, wie er ihn im Film auch mit Vornamen nennt, nach der ersten Runde 20 Sandkörner Vorsprung auf der Sanduhr habe.

In der dritten Runde des Rennens fährt, in Führung liegend, Schumix an die Box, wo unter der Führung von Jean Todt die Pflege der Pferde und der Radwechsel vorgenommen wird. Als Schumix 8,7 Sandkörner später wieder auf die Piste zurück fährt, kommt Brutus gerade in die 3. Runde. Bei Brutus' kurz danach folgenden Überholvorgang löst dieser den Wagen vom Pferdegespann, worauf Schumix Ersatzpferde anspannen muss und letztendlich knapp hinter Romantix dritter des Rennens wird.

Michael Schumacher (* 3. Januar 1969 in Hürth) war von 1991 bis 2006 Formel-1-Rennfahrer. Nach dem siebenmaligen Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft ist er der erfolgreichste Pilot dieser Rennserie und hält darin fast alle Rekorde. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.