Als Asterix im Film "Mission Kleopatra" zaubertrankgestärkt mit Idefix im Arm zu Kleopatra läuft, um ihr von den Störungen beim Bau des Palastes zu berichten, ruft ihm Numerobis hinterher: "Lauf, Asterisque, lauf!". Kinobesucher erinnert diese Szene an die Literaturverfilmung "Forrest Gump" mit Tom Hanks, in dem Forrest Gump wegen eines Wirbelsäulenleidens Beinschienen tragen muss und als Kind ein leichtes Opfer seiner Altersgenossen ist. Als er von einigen Jungen aus der Nachbarschaft mit Fahrrädern gejagt wird, bemerkt er, dass er die Beinschienen eigentlich gar nicht braucht und entdeckt gleichzeitig, dass er ein ausgezeichneter Läufer ist. Die Worte "Lauf, Forrest, lauf!" wirken im weiteren Verlauf des Films wie ein Zaubertrank auf ihn.

Eine Übersicht aller Zitate aus der Asterix-Serie finden Sie in der Zitateübersicht.