KnochenKnochen werden in verschiedenen Asterix-Abenteuern erwähnt. Der wichtigste Grund ist die Rettung der Gallier aus der Pyramide in "Asterix und Kleopatra" (Seite 25) durch Idefix' Spürsinn, worauf ihm von Obelix ganz viele Extraknochen (Bild) versprochen werden.

Jedoch schon in "Asterix der Gallier" gehört ein Markknochen zum Bestandteil des Gegenmittels, das Miraculix kocht, damit der ungeheuere Bartwuchs der Römer gestoppt wird. In "Asterix und der Arvernerschild" warnt Obelix einen hungrigen Kurgast davor, Idefix seinen Knochen zu stehlen - ansonsten würde er einen Schlag auf die Leber bekommen, was bekanntlich Majestix erst in diese Lage gebracht hat.

Der Knochen oder das Knochengewebe (auch das Bein aus alter germanischer Wortwurzel, vergleiche Brustbein, Beinhaus etc. und engl. bone) bezeichnet ein besonders hartes, skelettbildendes Stützgewebe der Wirbeltiere. Das menschliche Skelett besteht aus 208 bis 214 Knochen. Die Anzahl variiert von Person zu Person, da unterschiedlich viele Kleinknochen in Fuß und Wirbelsäule vorhanden sein können.