GrautvornixGrautvornixDer Sohn von Ozeanix und Neffe von Majestix, der von den Normannen im Abenteuer "Asterix und die Normannen" entführt wird, weil diese sich von ihm Erkenntnisse über die Angst erhoffen. Leider hat dieser wiederum viel zu viel Angst vor den Normannen.

Vincent LacosteAusgestattet mit dem Körperbau einer Bohnenstange und dem Heldenmut einer Legehenne, ist Majestix’ Neffe frisch aus Lutetia im Gallierdorf eingetroffen. Auch wenn sein jugendliches Rebellentum und seine Manieren bei den Kriegern auf wenig Gegenliebe stoßen, erfreut sich der Bengel doch des regen Interesses der ansässigen Damen.

In der Erstveröffentlichung in der Illustrierten MV-Comix hieß dieser Charakter "Goudurix" und ist aus dem Französischen "goût du risque" abgeleitet, was übertragen "wagemutig" beziehungsweise "risikofreudig" bedeutet.

Im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" wird die Rolle des Grautvornix vom französischen Schauspieler Vincent Lacoste verkörpert (Abbildung links). Dort soll er zu Beginn des Abenteuers wie in der Comicvorlage von den Galliern zum Mann gemacht werden, reist jedoch schließlich mit nach Britannien. Um die Identität bei einer römischen Kontrolle in Britannien zu verschleiern, wird er von Teefax als dessen stummer Neffe Hörenmitklax vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Films lernt er die Verlobte von Teefax, Ophelia, kennen und ist anschließend mehr als nur begeistert. Bei der finalen Schlacht gegen die Römer ist er mit dabei und bestätigt Asterix damit, dass er endlich zum Mann geworden ist.

Im Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" spielt er ebenso die Rolle des Neffen, jedoch mit einer Vorliebe für junge, skandinavische Mädchen. Ganz entgegen der Aufgabe von Asterix und Obelix Grautvornix zum tapferen gallischen Krieger auszubilden, besteht dieser jedoch weniger auf Wildschwein und Prügeleien mit Römern, sondern gibt sich als Pazifist und Vegetarier, der nach eigenen Angaben nur bio-dynamische angebaute Lebensmittel isst, zu erkennen.

In diesem Film wurden bekannte Charaktere aus dem Asterix-Heft neben neuen Figuren verwendet, zum Beispiel Vikea, Cryptograf, Olaf und dem neuen Kommunikationsmittel von Grautvornix, der Taube Essemessix.