DoktormabusDoktormabus ist ein hexender Verrückter, zahnlos und Schöpfer von wenig nachahmenswerten Erfindungen. Der Charakter hat ausschließlich im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" als zwielichter Helfer von Brutus seinen Auftritt. Er ist berühmt-berüchtigter Spezialist für allerlei chemische Verbindungen und stellt nach eigenen Angaben sein "opus magnum" her, sein Meisterstück: EPO, das Elixier Pro Olympia. Seine Werkstatt ist ein Sammelsurium kurioser Gegenstände, unter anderem findet Redkeinstus bei seinem Besuch mit Brutus ein Lichtschwert, das eine Reminiszenz auf den Film "Star Wars" ist.

Er erweckt auf Brutus' Nachfrage, ob er etwas hätte um Julius Cäsar aus der Welt zu schaffen, den Erfinder Vielverdrus, der aus unerfindlichen Gründen als kleine Actionpuppe sein Dasein fristete und ihm nun beim frühzeitigen Ableben Cäsars helfen soll, damit Brutus dessen Nachfolge antreten kann. Nach erfolglosem Putsch durch Brutus landet er wie alle anderen Mitverschwörer als Rudersklave auf der Galeere Cäsars.

Als besonderen Hinweis auf seine Bösartigkeit ist ein Teil des Zauberspruchs zu werten, den er zum Erwecken von Vielverdrus verwendet. Am Ende der Formel heißt es nämlich: "Fidel-Tito-Che-Guevara". Das sind Anspielungen auf den kubanischen Diktator "Fidel Castro", den jugoslawischen Präsidenten "Josip Broz Tito" und den Kämpfer "Che Guevara".

Im Film ist über dem Eingang zu seiner Höhle ein Schild angebracht, auf dem als Hinweis auf die Herkunft "Dr. Mabus" zu lesen ist: Sein Name wurde offensichtlich von der erfundenen Romanfigur des Dr. Mabuse vom luxemburger Schriftsteller Norbert Jacques inspiriert. In diesen Romanen ist Dr. Mabuse ein ausserordentlicher Super-Verbrecher, der nach der Weltherrschaft strebt. Seine Fähigkeiten der Verkleidung und der Beeinflussung anderer Personen nutzt Mabuse aus, um sich auch in der High Society frei bewegen zu können.

Im Asterix-Film wird er vom Schauspieler Santiago Segura verkörpert. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.