CubitusEr ist ein Legionär aus dem Lager Babaorum, der im Film "Asterix im Land der Götter" immer mal wieder seine Stimme erhebt, wenn es um die Klärung von seiner Meinung nach ungerechten Arbeitsbedigungen gegenüber des Zenturios Hasenfus geht. Sei es, weil es seiner Meinung und der seiner Kameraden nach im Wald zu laut sei oder weil er die Ungerechtigkeiten im Soldatenleben anmahnt. Als die Sklaven unter der Führung von Duplikatha erreichen, dass sie den gleichen Sold wie die Soldaten bekommen, wird er zum Anführer eines Generalstreiks mit anschließenden arbeitsrechtlichen Verhandlungen.

Auch im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" hat er als Legionär der Einheit von Hasenfus wieder seine Auftritte. Diesmal bezweifelt er mehrmals den Sinn der Angriffe auf das gallische Dorf und hinterfragt, ob es denn stimme, dass die Gallier keinen Zaubertrank mehr brauen könnten. Tatsächlich hat Zenturio Hasenfus von Senator Tomcrus den Auftrag erhalten, das Dorf der unbeugsamen Gallier während Miraculix' Abwesenheit so lange anzugreifen, bis die Reserven des Tranks aufgebraucht seien.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.