Auf Seite 23 des Abenteuers "Die Tochter des Vercingetorix" antwortet Miesetrix den Vorwürfen von Methusalix, warum er als bester Mann von Vercingetorix bei der Schlacht in Alesia den Verrat begehen konnte und nun Julius Cäsar folge, dass Vercingetorix ihn eigentlich noch nie leiden konnte, sondern immer nur auf der Seite der Arverner gestanden habe. Für ihn als Zugehöriger des Stammes der Biturgen habe er nie ein Fünkchen Anerkennung und nie ein Schulterklopfen erhalten.

Der keltische Volkstamm der Biturgen siedelten im heutigen Zentralfrankreich in Aquitanien und waren Nachbarn der Haeduer und Karnuten. Die heutigen Städte Bourges und Neuvy-sur-Barangeon liegen in ihrem Gebiet. Im Gallischen Krieg war das Gebiet der Biturigen während des gallischen Aufstands unter Vercingetorix Schauplatz der Kämpfe gegen Cäsar. Keine Freunde hat sich der Arvernerhäuptling unter den Biturgen gemacht, als er die Strategie der verbrannten Erde befahl.