Auf Seite 20 des Albums "Asterix als Gladiator" kommen Asterix und Obelix gerade aus der Apodyteria (Einzahl: Apodyterium = "Garderobe"), nachdem sie nach ihrer Ankunft in Rom zuerst Plaintcontrix aufsuchten und nun bis zum Treffen noch Zeit totschlagen müssen. Bevor sie das Dampfbad betreten, bittet sie deshalb ein Bediensteter der Therme vor dem Betreten des Bades ihre Sachen an der Garderobe abzulegen.

Auf kleinen, an der Wand verlaufenden Sitzbänken konnten sich die Badegäste auskleiden. Die Kleidung wurde in teilweise abschließbaren Wandnischen (sogenannte loculi) aufbewahrt und zusätzlich gab es in großen Bädern einen Angestelltern, der die Kleidung bewachte - den Capsarius. In der Reihenfolge des Besuches folgte im Anschluss nach dem Auskleiden das Frigidarium, ein meistens rechteckig geformter Raum, der nie beheizt wurde und dessen Becken, die Piscinen, kaltes Wasser enthielten.