Ägyptischer Sonnengott, der mit Menschenkörper, Falkenkopf und Sonnenscheibe über dem Haupt dargestellt wurde (auch: Ra). Er galt als Ratgeber der Pharaonen. Re wird in "Asterix und Kleopatra" von Sekretaris angerufen, als er erleichtert über die Anwesenheit der Gallier ist, nachdem Numerobis verschwunden ist.

Im Abenteuer "Asterix als Legionär" wird er im Zusammenhang mit den Strapazen während der Ausbildung zum Legionär auf Seite 28 genannt. Gemeinsam mit Belenus und Apollo steht Ra sinnbildlich für die göttliche Fügung, dass die stechende Sonne den Rekruten aus den verschiedensten Herkunftsländern wohl nicht milde gesinnt sei.

Ra/Re war die wichtigste ägyptische Gottheit, denn durch das Wirken seiner Kraft (der Sonne) ermöglichte er überhaupt erst das Leben auf der Erde und ließ es fortbestehen. Sein Name bedeutet im ägyptischen schlicht "Sonne". Seit der 4. Dynastie nannten sich die Pharaonen Sohn des Re, so zum Beispiel Chephren. Später wurde er mit Amun, dem wichtigsten Gott Thebens, zum Hauptgott Ägyptens Amun-Re verschmolzen. Sein Kultgegenstand war der Obelisk. Die Darstellungsformen von Re sind äußerst zahlreich. Er kann symbolisch als geflügelte, gewöhnlich von der Uräusschlange umwundene, Sonnenscheibe dargestellt werden. In Menschengestalt, zum Beispiel in Verbindung mit Horus mit Falkenkopf der eine Sonnenscheibe trägt.