PiktogrammPiktogrammWer, wenn nicht die Pikten aus dem Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Pikten", könnten die Erfinder der Piktogramme sein? Auf Seite 20 landen die römischen Legionäre unter der Führung des Zenturio Habdenblus in Kaledonien. Als er nach dem Weg zum Mac-Abberh-Clan fragt, wird er von einem Einheimischen darauf hingewiesen, das er einfach den roten Markierungen folgen solle. Das abgebildete blaue Piktogramm bedeutet übrigens "Achtung Moor!".

Weitere Piktogramme finden sich in diesem Album auf Seite 24 ("Kreisverkehr", um Verfolger in die Irre zu führen) und auf Seite 34 eine gezeichnete Unterwasserszene (Abbildung) mit Fafnie, Asterix und Obelix. Ein Piktogramm (von lateinisch pictum "gemalt", "Bild" und griechisch gráphein "schreiben") ist ein einzelnes Symbol bzw. Icon, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. Es kann aus einer ikonischen Darstellung von Objekten, Szenen, abstrakten Symbolen, Zahlen oder Textelementen bestehen.