Auf Seite 37 von "Obelix GmbH & Co. KG" erwähnt eine Zuschauerin im Circus Maximus während einer kleinen Werbepause für Hinkelsteine gegenüber ihrem Mann, der mit nach unten gerichtetem Daumen sein Missfallen kundtut, dass deren Nachbaren, die Parvenus', auch schon einen Hinkelstein gekauft hätten und sehr zufrieden damit wären - ein Grund, weshalb man nun auch einen haben sollte ....

Ein Parvenü (von französisch: parvenir, zu etwas gelangen) ist ein Emporkömmling, eine in der ersten Generation zu Reichtum gekommene Person, der die Unfähigkeit unterstellt wird, sich an die besseren Kreise anzupassen. Es ist ein abfälliger Ausdruck mit der Nebenbedeutung des Unkultivierten und Ungebildeten, der besonders von Adligen für Aufsteiger am Hofe gebraucht wurde. Entsprechend wurden später auch Neureiche von den traditionell Wohlhabenden ebenfalls abschätzig als Parvenüs bezeichnet.