Der römische Gott Neptun wird im Film "Mission Kleopatra" vom resignierten Piratenkapitän genannt, nachdem Obelix mit einer zu weit geschossenen Steinkugel das Schiff getroffen hat: "Ich bin wie von Neptun getroffen!". In dieser Szene sieht man auch die Piraten auf einem Floss dem sinkenden Schiff hinterherwinken, was eine Reminiszenz an das Gemälde "Das Floss der Medusa" ist.

Der römische Gott Neptunus (deutsch: Neptun) ist der gleiche Gott wie der Wassergott Poseidon und war ursprünglich der Gott der fließenden Gewässer. Ab dem 5. Jahrhundert vor Christus wurde er dem griechischen Poseidon gleichgesetzt, womit er auch zum Gott des Meeres wurde. Gleichzeitig galt er auch als Gott der Erdbeben. Damit wurde er 2-mächtigster Gott des Olymps. Seine Eltern sind der Mythologie nach Kronos und Rhea, seine Brüder Pluto und Jupiter, mit ihm teilte er sich zudem die Herrschaft über die Oberwelt. Neptun war mit Amphitrite verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn namens Triton.