Zwar kommen die Bewohner der griechischen Mittelmeerinsel Kreta in keinem der Asterix-Abenteuer vor, jedoch mutmaßt Obelix im Album "Die große Überfahrt" auf Seite 24, dass die merkwürdigen Bewohner der Neuen Welt eventuell Numiden, Griechen oder Kreter sein könnten, tatsächlich sind sie natürlich Indianer.

Im weiteren Verlauf der Geschichte nimmt Obelix diese Annahme noch mehrmals auf, so zum Beispiel wundert sich Obelix, dass man Asterix angebunden hatte und fragt den Indianerhäuptling, ob es sich dabei um eine kretische Sitte oder so was handeln könnte. Als dann ein Indianer seinem Häuptling ohne Worte erklärt, wie Obelix ihn meinem einem Schlag k.o. geschlagen habe und der Indianer mit einem Angriff auf den großen Gallier dies auch demonstriert, kann sich Obelix nur noch auf seine Art wundern: "Die spinnen, die Kreter!".

Kreta ist die größte Insel Griechenlands und mit 8.331,231 km² Fläche sowie 1.040 km Küstenlinie die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Die mit zur Verwaltungsregion Kreta gehörende, vor der kretischen Südwestküste liegende Insel Gavdos markiert den südlichsten bewohnten Punkt Europas. Kreta hat insgesamt etwa 600.000 Einwohner. Die ab 67 vor Christus herrschenden Römer verwalteten Kreta in der Provinz Creta et Cyrene von Gortyna aus zusammen mit der heute libyschen Küste.