HippixHippix ist ein Jungdruide, der im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" beim Besuch von Miraculix in einem gallischen Dorf von seinem Dorfdruiden Bazunix als potentieller Nachfolger von Miraculix vorgestellt wird. Der potentielle Nachfolger soll das Geheimnis des Zaubertranks, der übermenschliche Kräfte verleiht, erfahren, damit dieses Wissen überliefert wird. Bazunix zweifelt jedoch an den Künsten des von ihm vorgestellten Jungdruiden. Sarkastisch überspitzt mutmaßt er, dass wenn dieser der Nachfolger von Miraculix werde, Bazunix auch die besten Chancen habe, der Nachfolger Kleopatras zu werden.

Beim Brauen seines Zaubertrankes - einerseits Brennesseln und Regenwasser, in der anderen Flasche eine nicht mehr definierbare Flüssigkeit - entsteht nur ein brauner Klumpen, der bestenfalls als Dünger gebraucht werden kann. Entsprechend entscheidet sich Miraculix gegen Hippix als seinen Nachfolger.

Eine Übersicht über alle männlichen Charaktere bietet der Themenbereich "Männer". Angelehnt an sein Äußeres, spielt der Name des Jungdruiden an die Hippies an, einer gegenkulturellen Jugendbewegung, die in den 1960er Jahren in den USA entstand. Als Frisuren waren sowohl bei Männern als auch Frauen lange Haare charakteristisch.