Mit einer Amphore herbem Wein läßt sich auch ein Legionär überraschen, indem man mit dem Korken schießt - VI/18, damit entkommen Asterix und Obelix während ihrer Tour de France der Ergreifung durch die römischen Truppen.

Der Dialogwitz, von Gudrun Penndorf ins Deutsche herübergerettet, gehört zu den unvergessenen Glanzstücken aus dem Abenteuer "Tour de France". Die Warnung des Händlers, dass mit den Korken Vorsicht angebracht sei, weil sie leicht herausfliegen, resultiert bei einer möglichen Ergreifung durch einen Legionär in folgendem Dialog mit der bekannten Pointe:

Legionär: "Jetzt hab' ich euch Gallier! Und ich weiß auch, wer ihr seid! Bleibt stehen, oder ich bohr' euch meinen Pilum in den Sternum!"
Asterix (zu Obelix): "Gib mir eine Amphore."
Obelix: "Herb?"
Asterix: "Herb!"
Durch den Korken getroffener Legionär, am Boden liegend: "Das ist herb!"