DemonstratosDemonstratos, dessen Name sich vom lateinischen Wort "demonstrare" (deutsch: "vorzeigen") ableitet, stellt sich im Album "Asterix bei den Olympischen Spielen" den in Piräus angekommenen Galliern als Fremdenführer vor und bietet an, sie mit dem Wagen nach Athen zu bringen und ihnen die Stadt zu zeigen. Im Verlauf des Aufenthalts lernt dabei die gallisch-römische Mannschaft seine verwandtschaftlichen Beziehungen zu verschiedenen Griechen kennen.

Vertrauensvoll empfiehlt er zum Eintauschen der Währung seinen Vetter Zehnprozentos und als Wagenlenker dient er seinen Vetter Mietkarros an. Er führt die Gallier zur Herberge seines Vetters Plexiglas und bestätigt Asterix' Meinung über die schönen Pferde mit den Worten: "Ja, ein hervorragendes Gespann ... alles Vettern." Als er die Akropolis ankündigt, beantwortet Asterix Obelix' ungestellte Frage mit "Nein, Obelix, das ist keine Kusine!".

Schließlich führt er die Gallier zum Mittagessen noch in das Restaurant seines Vetters Bratensos, bevor sie für die letzte Nacht in Athen vor der Abreise nach Olympia den Abend im Gasthof Invinoveritas verbringen, der ebenso einem Vetter von Demonstratos gehört. Trauerklos, ein Redner des Olympischen Rates auf Seite 41, bekennt sich auch als Vetter von Demonstratos.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.