"Karthago muß zerstört werden!" - Titus Redeflus, der Verteidiger von Asterix und Obelix möchte mit dem berühmten Zitat von Cato dem Älteren (234-149 v.Chr.) sein Spezialplädoyer in "Die Lorbeeren des Cäsar" beginnen. Leider wird er bei der Vorstellung seiner Rede gegenüber den beiden gallischen Gefangenen immer wieder von neugierigen Fragen bzgl. der Anwesenheit Cäsars unterbrochen und zu seinem großen Leidwesen verwendet der Delator in der Verhandlung genau die gleiche Einleitung, worauf Redeflus eine Verhandlungspause zum Neuaufbau seiner Verteidigung beantragt.

Niedergeschrieben ist der Ausspruch als "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" bei Cicero, De senectute, im 6. Kapitel, wobei die hier genannte Überlieferung nicht dem Wortlaut im Original, sondern einer modernen Neuformulierung entspricht. In der Zeit vor Beginn des Dritten Punischen Krieges beantragte Cato in jeder Senatssitzung die Zerstörung Karthagos. Dabei soll er alle seine Reden mit diesem Ausspruch beendet haben – unabhängig vom eigentlichen Gegenstand der Diskussion.

Alle anderen Zitate aus den Asterix-Heften und -Filmen sind in der Zitateübersicht zusammengefasst.