Titus RedeflusEr ist der Verteidiger und Anwalt von Asterix und Obelix, die in in Rom das Gefängnis gesteckt wurden, weil sie es in "Die Lorbeeren des Cäsar" angeblich auf den Kopf Cäsars abgesehen hatten. Tatsächlich wollten sie latürnich nur die Lorbeeren stehlen.

Er baut sein Plädoyer ausgerechnet auf den Worten Catos auf, die dann jedoch zuvor vom Delator benutzt werden. Der Einwand gegen eine Verhandlungspause, weil er seine Verteidigung neu aufbauen müsse, kommt anschließend nicht vom Staatsanwalt, sondern von Asterix, der in einer beschleunigten Prozessführung die Möglichkeit sieht, möglichst schnell in das Dorf zurückzukehren.

Asterix' Plädoyer ab Seite 33 rührt schließlich alle Anwesenden, einschließlich des Verteidigers, zu Tränen - worauf der Richter Asterix und Obelix als schuldig befindet und sie den wilden Tieren im Circus Maximus zum Fraß vorwerfen läßt.