CaucaIn "Asterix in Spanien" lassen sich Asterix und Obelix von ihrer Absicht den kleinen Pepe in sein Heimatdorf in Hispanien zurückzubringen von nichts und niemandem aufhalten. Auf ihrem langen und interessanten Weg von Pompaelo nach Hispalis kommen sie auf dem Wagen von Arrivederci y Roma, der sie unterwegs aufgesammelt hatte, auf Seite 39 unter anderem auch im festlichen Cauca vorbei, in dem gerade eine Prozession stattfindet.

Das heutige Coca ist eine Kleinstadt in der spanischen Provinz Segovia, die zur Autonomen Region Kastilien-León gehört. Die Stadt liegt auf halbem Wege zwischen Valladolid und Segovia und hat 2.050 Einwohner (Stand: 2005) und hatte während der römischen Hochzeit bis zu 20.000 Einwohner. Die Stadt lebt traditionell von der Glasherstellung, da sie aber mittlerweile abseits der großen Verkehrsströme liegt, ist sie heute eher eine beschauliche Landgemeinde.