östliches MittelmeerByblos wird auf Seite 27 des Albums "Die Odyssee" neben den Städten Tyrus, Sidon oder Arad genannt, in denen die Praefecti mit ihren Zweiruderern, Dreiruderern, Vierruderern und Etceteraruderern den Hafeneingang blockieren, damit Epidemais mit seinem Schiff und den Passagieren Asterix und Obelix nicht einlaufen kann. Durch das Blockieren aller Häfen des Binnenmeeres erhofft sich Julius Cäsar, dass die beiden Gallier nicht an Land gehen und das gesuchte Steinöl für den Zaubertrank kaufen können.

Byblos ist eine antike phönizische Hafenstadt. Sie liegt nördlich von Beirut, am Mittelmeer, im heutigen Libanon. Als die Römer im östlichen Mittelmeer an Einfluss gewannen, hatte Byblos nach der Herrschaft von Alexander dem Großen bereits jede politische Eigenständigkeit verloren. In der römischen Zeit erlebte Byblos noch einmal eine Zeit allgemeinen Wohlstandes, wie zahlreiche Mosaiken, ein Theater, eine Kolonnade und ein Nymphäum belegen. Die Stadt prägte auch wieder eigene Münzen.