BeatlesAls Teefax, Asterix und Obelix auf Seite 19 im Abenteuer "Asterix bei den Briten" in Londinium ankommen, wundert sich Asterix über den Aufruhr am Ende der Straße. Teefax entgegnet, dass sie ein Stück Glück hätten, den sehr bekannten Sängern, die gerade jungen Britinnen Autogramme geben, zu begegnen.

Natürlich wäre Troubadix entzückt, wenn er sehen könnte, welche Ehrung den Beatles hier (im Bild von links: Ringo Starr (knieend), John Lennon, George Harrison und Paul McCartney) von den Fans zuteil wird, wogegen der Barde von seinen gallischen Mitbewohnern meist am Singen gehindert wird.

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" präsentiert Troubadix seine Werke als gravierte Silberscheiben, wobei er auch bunte Hüllen mit Widmungen erwähnt. Auf der Hülle der Silberscheibe mit dem Titel "Römerstraße" überquert der Barde mit seiner musikalischen Truppe einen Zebrastreifen, womit Cover des Schallplattenalbums "Abbey Road" parodiert wird.

The Beatles waren eine britische Musikgruppe aus Liverpool bestehend aus John Lennon (9. Oktober 1940 - 8. Dezember 1980), Paul McCartney (* 18. Juni 1942), George Harrison (25. Februar 1943 - 29. November 2001) und Ringo Starr (* 7. Juli 1940) und gelten als die erfolgreichste und einflussreichste Band des 20. Jahrhunderts. Ihre Karriere begann 1962 mit der Veröffentlichung ihrer ersten Single Love Me Do und dauerte bis zum 10. April 1970, als Paul McCartney in einer Pressemitteilung die Trennung offiziell bekannt gab.

Ausführliche Informationen über alle Karikaturen in den Asterix-Bänden finden Sie im gleichnamigen Themenbereich.