AzurixEr ist Korse des verfeindeten Nachbardorfes von Osolemirnix im Asterix-Abenteuer "Asterix auf Korsika". Nachdem Asterix und Obelix kurz die Initiative beim Angriff auf die Stadt Aleria auf Korsika übernehmen, stellen Azurix und Osolemirnix vorübergehend ihre Streitigkeiten ein und führen die Aussprache nach dem Kampf weiter.

Osolemirnix beschuldigt Azurix ihn während seiner Siesta an die Römer verkauft zu haben, da dieser angeblich als Einziger gewusst habe, dass Osolemirnix in sein Dorf komme. Allerdings habe Azurix selbst nicht gewusst, dass die Römer kommen, sondern sie hätten die Zeit der Siesta genutzt, Vetter Galgenstrix Essen zu bringen, der sich wegen der Geschichte von der Großtante Allestrix schon seit dreißig Jahren im Buschholz versteckt halte.

Waggonlix erzählt Asterix, dass die Sippen von Osolemirnix und Azurix schon seit Jahren verfeindet seien. Er selbst wisse leider auch nicht mehr genau, aber die Alten erzählen, dass der Großonkel von Osolemirnix ein Mädchen aus der Sippe von Psychotherapix geheiratet habe, in das jedoch ein angeheirateter Vetter des Großvaters von Azurix verliebt gewesen sein soll. Andere behaupten, es sei wegen einem Esel, den der Urgroßvater von Azurix dem Schwager des Busenfreundes von Osolemirnix nicht bezahlen wollte, weil er angeblich hinkte (der Esel, nicht der Schwager). Mit diesen Verwicklungen parodiert Goscinny die Tradition der Vendetta, der verletzten Familienehre, die durch Taten wieder hergestellt werden musste.

Schließlich klärt Salamix auf, dass der Prätor nicht von Azurix über Osolemirnix' Besuch unterrichtet wurde, sondern nur sowieso gerade dabei gewesen sei, ihn zu verfolgen und so begleichen die beiden Korsen ihre Fehde in aller Freundschaft.

Sein Name stammt von der Bezeichnung Azurit ab, einem Kupfererz mit tiefblauen Farbeinschlüssen. In esoterischen Kreisen gilt Azurit als Stein der Erkenntnis und des geistigen Wachstums. Besondere Bekanntheit erhält der Begriff im Zusammenhang mit dem Fußball, denn die italienische Mannschaft wird wegen ihrer blauen Trikots traditionell "Azzuri" (Italienisch: die Blauen) genannt.