Der Name, der im Griechischen "eigenes Schriftzeichen" bedeutet (im französischen Original ist der Name identisch und "autographe" ist gleichbedeutend mit dem deutschen Wort "Autogramm"), steht für ein nicht abgebildetes Besatzungsmitglied auf Seite 44 in "Asterix bei den Normannen" an Bord des Schiffes von Olaf Maulaf, dem Chef der Normannen. Andererseits möchte Grautvornix von Troubadix, der ihm mit seinem Gesang das Leben gerettet hat, von ihm ebenfalls ein "Autograf". Er gilt somit als antiker Vorläufer des Autogrammjägers. Dieser laut von Grautvornix geäußerte Wunsch resultiert in einer kleinen Sprachpointe:

Grautvornix: "Wenn ich ein Stück Marmor hätte, wollte ich von dir ein Autograf!"
(ausserhalb des Bildes) Autograf: "Ja?" - "Nein! Dich hat niemand gerufen, Autograf!"

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.